Marielle Franco, Stadträtin der PSOL in Rio de Janeiro (Brasilien) vermutlich vom Militär ermordet

Print Friendly, PDF & Email


Die PSOL-Stadträtin Marielle Franco wurde gestern in Estácio, einem zentral gelegenen Bezirk von Rio, mit 9 Schüssen ermordet. Ihr Fahrer Anderson Pedro wurde ebenfalls hingerichtet.

Marielle Franco

Die PSOL-Stadträtin hatte am Wochenende die Militärpolizei öffentlich denunziert, die einen jungen Schwarzen ermordet hatte, der gerade eine Kirche in der Acari-Favela (also einem Armenviertel) verlassen hatte.

Dies sind die ersten Früchte des Militärputsches, der in Brasilien nach der Militärintervention in Ruío auf Anweisung des Putschisten Michel Temer voranschreitet.

Es ist an der Zeit, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter Selbstverteidigungskomitees, Arbeiter- und Volksmilizen aus den Gewerkschaften heraus bilden, sowie einen Arbeiter_innenkongress in Sao Paulo  mit in den Bundesstaaten gewählten Delegierten einberufen, um den Widerstand gegen den Militärputsch zu organisieren. Militär

MARIELLE FRANCO, PRESENTE!

(Erklärung der Tendencia Marxista-Leninista, einer Organisation in Brasilien, mit der das CoReP in einem Diskussionsprozess steht)