VIDEO: Das war die Demonstration am 12. Februar 2023 – Tag des Aufstands gegen den Faschismus

Print Friendly, PDF & Email

Die Demonstration des “Bündnis 12. Februar” am 89. Jahrestag des bewaffneten Aufstands von Teilen der österreichischen Arbeiter*innenklasse gegen den Faschismus führte durch Floridsdorf, eines der Hauptkampfgebiete im Jahr 1934.

Wir dokumentieren hier die Reden, die an drei zentralen Punkten der damaligen Kämpfe – bei der Feuerwache, beim Schlingerhof und beim ehemaligen FAC-Hof – gehalten wurden. Zu Beginn wird auf die Bedeutung der Demonstration eingegangen und das Bündnis vorgestellt.

Wir danken allen Genossinnen und Genossen, die mit uns an diesem Tag in Floridsdorf demonstriert haben!

Wir sehen einander am 12. Februar 2024, zum 90. Jahrestag des Aufstands, bei einer hoffentlich ebenso kämpferischen, aber größeren, Demonstration. Gedenken heißt kämpfen!