Staat und Revolution Teil V: Die ökonomischen Grundlagen für das Absterben des Staates

Print Friendly, PDF & Email
Am 13. April 2021 beschäftitigen wir uns im Marxistischen Studienzirkel mit  dem V. Abschnitt von Lenins “Staat und Revolution”. Es dabei um die  “Ökonomischen Grundlagen für das Absterben des Staates“. Was sehr sperrig klingt, ist in Wirklichkeit ein ausgesprochen spannender Teil dieses Buches. 
Nachdem bereits an den letzten Abenden immer wieder Fragen zu den gescheiterten “real-sozialistischen Ländern” und der Sowjetunion aufgetaucht sind, wird der 5. Teil eine gute Grundlage für eine vertiefende Diskussion sein. Wir werden uns in einem weiteren Diskussionszyklus mit der Entstehung des Stalinismus, seinem Verrat an den Errungenschaften der Russischen Revolution und den bis heute andauernden verheerenden Auswirkungen auf das Verständnis von Sozialismus und Kommunismus im Bewusstsein des Massen beschäftogen.
Wer noch an keinem Abend des MSZ teilgenommen hat, kann sich hier anmelden!

Posted Under
Allgemein